Berichtübersicht

Zahnröntgen in der Tierarztpraxis


DÜRR MEDICAL hat mit dem CR 7 VET eine einzigartige Lösung für das Zahnröntgen in der Tiermedizin vorgestellt. Seit einigen Tagen haben wir diese neueste Entwicklung nun in unserer Klinik im Einsatz und sind voll des Lobes.

Das Gerät war im Nu angeschlossen und bereits nach wenigen Minuten konnten die erste Aufnahme gemacht werden. Mit der kleinen Aufstellfläche, die ungefähr einem DIN A4-Blatt entspricht, hat er schnell seinen Platz gefunden und dank der hervorragenden, denn speziell auf den Kleintiere und deren Zähne, ausgerichteten Software ist intuitives arbeiten garantiert. Mit der von uns gewählten DICOM-Send-Option stehen uns die brillanten Röntgenbilder sogar in allen Zimmern zur Betrachtung zur Verfügung. Der Arbeitsablauf ist denkbar einfach und erstaunlich schnell! Nachdem die flexible und mit einer Schutzhülle versehene Speicherfolie in der Mundhöhle des Patienten belichtet wurde, wird die Folie dem Scanner zugeführt. Dabei wirkt die clevere Schutzhülle gleich noch als Zuführung und so ist nach wenigen Sekunden ein brillantes Bild auf dem Monitor zu sehen. Spezielle Filter unterstützen bei Bedarf noch die Erkennung von Karies oder Zahnstein und eine ganze Reihe von weiteren Zusatzfunktionen stehen ebenfalls für den Profi zur Verfügung. In der Regel ist aber das erste Bild schon perfekt und benötigt keine weitere Bearbeitung.

Wir sagen SUPER! Einfacher und schneller kann Zahnröntgen in der Tiermedizin nicht sein.

Dr. Bischof